Richtige Buchführung im Verein | Beverunger Rundschau

Veröffentlicht am 22.10.2024 16:20

Richtige Buchführung im Verein

Ehrenamtsmanagerin Katharina Serinelli und Sascha Atteln von der Geschäftsstelle Ehrenamt des Kreises Höxter. (Foto: Kreis Höxter)
Ehrenamtsmanagerin Katharina Serinelli und Sascha Atteln von der Geschäftsstelle Ehrenamt des Kreises Höxter. (Foto: Kreis Höxter)
Ehrenamtsmanagerin Katharina Serinelli und Sascha Atteln von der Geschäftsstelle Ehrenamt des Kreises Höxter. (Foto: Kreis Höxter)
Ehrenamtsmanagerin Katharina Serinelli und Sascha Atteln von der Geschäftsstelle Ehrenamt des Kreises Höxter. (Foto: Kreis Höxter)
Ehrenamtsmanagerin Katharina Serinelli und Sascha Atteln von der Geschäftsstelle Ehrenamt des Kreises Höxter. (Foto: Kreis Höxter)

Die Geschäftsstelle Ehrenamt des Kreises Höxter unterstützt engagierte Bürgerinnen und Bürger bei der Vereinsarbeit und bietet zum Abschluss des Jahres zwei weitere kostenlose Fortbildungen an. In den Online-Seminaren am Mittwoch, dem 20. November, sowie am Mittwoch, dem 11. Dezember, jeweils von 17 bis 19 Uhr informieren Dozent Wolfgang Pfeffer, der Betreiber von „vereinsknowhow.de“, und das Team der Geschäftsstelle Ehrenamt über die richtige Buchführung und geben Tipps. Die Online-Fortbildungen laufen unter dem Titel „Buchführung in gemeinnützigen Vereinen“. Anmeldungen können ab sofort vorgenommen werden.

Unsicherheiten erschweren Vereinsarbeit

„Bei zahlreichen ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitgliedern treten häufig Fragen rund um das wichtige Thema Buchführung auf. Das ist ein wichtiges Ergebnis in unseren Gesprächen mit den Vereinen. Die bestehenden Unsicherheiten erschweren die Vereinsarbeit“, sagt die Ehrenamtsmanagerin des Kreises Höxter, Katharina Serinelli. „Doch ein sicherer Umgang mit der Buchführung kann gelernt werden. Schließlich soll die Freude an der Vereinsarbeit bei aller notwendigen Buchführung nicht auf der Strecke bleiben“, hebt Sascha Atteln von der Geschäftsstelle Ehrenamt hervor.

Rechtliche Grundlagen

Auf der Agenda stehen in der ersten Online-Fortbildung am 20. November unter anderem rechtliche Grundlagen, Abschreibungen und Besonderheiten der Buchführung. Dazu erläutert Dozent Wolfgang Pfeffer viele Praxisbeispiele und gibt Tipps. In der zweiten Fortbildung geht es am 11. Dezember unter anderem um typische Spezialfragen der Rechnungslegung in gemeinnützigen Vereinen sowie den Aufbau der Buchhaltung. Weitere Schwerpunkte der zweiten Online-Schulung sind „besondere Buchungsfälle“ sowie „Nachweise der der zeitnahen Mittelverwendung“.

Im Anschluss beider Online-Veranstaltungen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen.

Auskünfte bei Ehrenamt

„Die Fortbildungen der Geschäftsstelle Ehrenamt als Online- und Präsenzveranstaltungen werden sehr gut angenommen“, setzen Katharina Serinelli und Sascha Atteln bei den zwei Online-Fortbildungen zur Buchführung ebenfalls auf eine entsprechende Resonanz. Anmeldungen für die kostenlosten Online-Fortbildungen können über die Geschäftsstelle Ehrenamt www.ehrenamt.kreis-hoexter.de unter dem Menü-Punkt „Termine/Fortbildungen“ vorgenommen werden. Auskünfte geben Ehrenamtsmanagerin Katharina Serinelli und Sascha Atteln von der Geschäftsstelle Ehrenamt auch unter Tel. 05271/9659801 und E-Mail ehrenamt@kreis-hoexter.de.

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