Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages, der von der Stiftung Lesen ins Leben gerufen wurde, hat die Sekundarschule Beverungen zwei Aktionen rund um das Thema „Vorlesen“ durchgeführt.
Einige Schülerinnen und Schüler waren zu Besuch im Seniorenheim Beverungen und in der KiTa Sonnenbreite. Beide Einrichtungen waren begeistert von dem Vorschlag, dass Jugendliche zum Vorlesen vorbeikommen wollen.
Im Vorfeld entschieden sie sich jeweils für ein Buch, das sie gerne vorlesen wollen. Sie übten und verbesserten so ihre eigene Lesekompetenz. An dem Tag selbst präsentierten sie ihre Geschichten dann stolz ihren Zuhörern und Zuhörerinnen.
Sie lasen aus Büchern wie „Tiergeschichten“, „Ein Nilpferd auf dem Zebrastreifen“, „Jim Knopf“, „Conny“ oder „Dragon Ball“.
Die Aktion bietet nicht nur Spaß und neue Lesemotivation für die Schülerinnen und Schüler, sondern fördert auch den Austausch zwischen verschiedenen Generationen. Als besonders wertvoll wurde empfunden, dass das gemeinsame Lesen von Büchern immer auch Gesprächsanlässe eröffnet.
Auf diese Weise kamen unsere Schülerinnen und Schüler vor allem mit den Senioren ins Gespräch, die ihre Erfahrungen und eigenen Geschichten mit ihnen teilten. Die Atmosphäre beim Lesen wurde von allen Teilnehmenden als besonders ruhig und entspannt beschrieben. Diese Eindrücke zeigen wieder einmal, wie wichtig Lesen für verschiedene Altersgruppen ist.
Nach diesem Tag waren sich alle Beteiligten einig darüber, dass solche gemeinsamen Aktionen wiederholt werden sollten.
Es schloss sich eine weitere besondere Vorleseaktion an. Zu dieser war der 3. und 4. Jahrgang der Grundschule Beverungen eingeladen, um in ein Vorleseabenteuer einzutauchen.
Nacheinander kamen verschiedene Klassen, die zuerst mit einem Bilderbuchkino in der Leseoase empfangen wurden. Nachdem es sich alle Kinder auf den Sofas gemütlich gemacht hatten, ging die Vorstellung los. Die Schülerinnen und Schüler haben das Kinderbuch „Vielleicht“ von Kobi Yamada auf deutsch, englisch, kurdisch und arabisch eingelesen, sodass die Grundschülerinnen und -schüler mithilfe des Bilderbuchkinos in die Geschichte eintauchen und zugleich ihre Sprachkenntnisse, ihre Lesekompetenz sowie ihr Hörverstehen weiter ausbauen konnten.
Im Anschluss an die Vorstellung durften sich die Kinder mit Obst und Keksen, die eine Hauswirtschafts-AG extra für diesen Tag gebacken hatte, wappnen und in die Pausenhalle schleichen.
Dort warteten sehr viele fleißige Vorleserinnen und Vorleser aus dem 7. und 9. Jahrgang auf sie, um ihnen aus ihren alten Lieblingsbüchern vorzulesen.