Kräuter- und Pflanzenmarkt | Beverunger Rundschau

Veröffentlicht am 23.04.2025 13:39, aktualisiert am 24.04.2025 10:37

Kräuter- und Pflanzenmarkt

Die Kaffeestube lädt zum Kräuter- und Pflanzenmarkt ein. (Foto: privat)
Die Kaffeestube lädt zum Kräuter- und Pflanzenmarkt ein. (Foto: privat)
Die Kaffeestube lädt zum Kräuter- und Pflanzenmarkt ein. (Foto: privat)
Die Kaffeestube lädt zum Kräuter- und Pflanzenmarkt ein. (Foto: privat)
Die Kaffeestube lädt zum Kräuter- und Pflanzenmarkt ein. (Foto: privat)

Am Sonntag, 4. Mai, jährt sich der beliebte Kräuter- und Pflanzenmarkt an der Kaffeestube am Beverbach in Bevern im Landkreis Holzminden zum 26. Mal. Von 11 bis 17 Uhr können Besucher die breite Vielfalt an Ständen erkunden.

In Zeiten weltweiter Umweltkrisen rückt der Fokus immer mehr Richtung respektvollem Umgang mit der Umwelt und den zur Verfügung stehenden Ressourcen. Hierfür bietet der Kräuter- und Pflanzenmarkt vielfältige Angebote.

Zum Angebot gehören Gemüsepflanzen, Kräuter und Blumenstauden. Endlich wieder dabei sind die Lichtenborner Kräuter, die gemeinwohlorientiert wirtschaften und einige Spezialitäten anbieten. Der Bioland Betrieb Marienhof aus Espenau ist altbekannt, aus Hameln kommt eine historische Tomatenpflanzenvielfalt. Der Nabu Holzminden bietet u.a. Nisthilfen und Insektenhotels an. Die Obstpresse Amelunxen ist vertreten, es gibt Apfelmark aus alten Sorten vom Weserhof, schönes aus Wolle von der Wollmanufaktur Oeynhauser Mühle. Aus Brakel kommt die Biolandimkerei Hensel, ebenso ist die vom Wochenmarkt bekannte Biolandbäckerei Wegener aus Hameln vertreten. Die Holzwerkstatt Pietsch aus Albaxen zeigt die Kunst ökologischer Holzverarbeitung, Andrea Franke aus Dörentrup kommt mit handgesiedeten Seifen. Für Kuchen, Waffeln, Kaffee und Getränke steht die Kaffeestube bereit.

Neu ist die Töpferei Jürgen Bettner aus Springe. Zum Entspannen gibt es Wohlfühlkissen aus Kalletal.

Wie im letzen Jahr rundet die Künstlerin Katharina Götte aus Bühne den Markt mit einer Ausstellung ab und hat extra für diesen Markt Kräuter- und Pflanzenpostkarten entworfen.

north