Gerade in Zeiten knapper Haushalts- und Finanzmittel der öffentlichen Verwaltungen wird interkommunale Zusammenarbeit zwischen Kommunen wichtiger. Ein gutes Beispiel dafür ist die gemeinsame Beschaffung von zwei Feuerwehrfahrzeugen der Städte Brakel und Marienmünster. Dies spart zum einen finanzielle Mittel bei der Beschaffung. Außerdem sorgt es auch dafür, dass aufwendige Ausschreibungsmodalitäten nur von einer Verwaltung durchgeführt werden müssen. „Gerade bei kleinen Verwaltungen schont dies sowohl finanzielle als auch personelle Ressourcen“, so Brakels Bürgermeister Hermann Temme. Angeschafft wurden für die Feuerwehren in Marienmünster und Brakel zwei Tanklöschfahrzeuge vom Typ TLF 3000. Diese werden für den Einsatz zur Bekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden eingesetzt.
„Wir sind sehr froh, dass wir das neue Fahrzeug für unsere Feuerwehr jetzt im Stadtgebiet Marienmünster einsetzen können. Die Zusammenarbeit bei der Beschaffung der zwei Fahrzeuge zwischen Marienmünster und Brakel ist sehr gut und konstruktiv gelaufen.“ Der Aufwand für Ausschreibung und Beschaffung der Fahrzeuge war sehr umfangreich. So haben erste Abstimmungen zwischen den beiden Verwaltungen im April 2021 stattgefunden. Es folgte eine EU-weite Ausschreibung. Im August dieses Jahres sind beide Fahrzeuge an die Kommunen ausgeliefert worden“, so Elmar Meyer, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Marienmünster.