Bau des Schnellladeparks in der Warburger Innenstadt hat begonnen | Beverunger Rundschau

Veröffentlicht am 15.11.2024 11:04

Bau des Schnellladeparks in der Warburger Innenstadt hat begonnen

Hier entsteht ein Schnellladepark für E-Autos in direkter Nähe zur Innenstadt: (v.l.) Tobias Solf und Sascha Weis (Baukoordination EWE Go), Bürgermeister Tobias Scherf und Jan Kolditz (Mobilitätsbeauftragter der Hansestadt Warburg) auf der Baustelle am Göringsgraben. (Foto: Stadt Warburg)
Hier entsteht ein Schnellladepark für E-Autos in direkter Nähe zur Innenstadt: (v.l.) Tobias Solf und Sascha Weis (Baukoordination EWE Go), Bürgermeister Tobias Scherf und Jan Kolditz (Mobilitätsbeauftragter der Hansestadt Warburg) auf der Baustelle am Göringsgraben. (Foto: Stadt Warburg)
Hier entsteht ein Schnellladepark für E-Autos in direkter Nähe zur Innenstadt: (v.l.) Tobias Solf und Sascha Weis (Baukoordination EWE Go), Bürgermeister Tobias Scherf und Jan Kolditz (Mobilitätsbeauftragter der Hansestadt Warburg) auf der Baustelle am Göringsgraben. (Foto: Stadt Warburg)
Hier entsteht ein Schnellladepark für E-Autos in direkter Nähe zur Innenstadt: (v.l.) Tobias Solf und Sascha Weis (Baukoordination EWE Go), Bürgermeister Tobias Scherf und Jan Kolditz (Mobilitätsbeauftragter der Hansestadt Warburg) auf der Baustelle am Göringsgraben. (Foto: Stadt Warburg)
Hier entsteht ein Schnellladepark für E-Autos in direkter Nähe zur Innenstadt: (v.l.) Tobias Solf und Sascha Weis (Baukoordination EWE Go), Bürgermeister Tobias Scherf und Jan Kolditz (Mobilitätsbeauftragter der Hansestadt Warburg) auf der Baustelle am Göringsgraben. (Foto: Stadt Warburg)

In Warburg am Göringsgraben beginnen die Bauarbeiten für einen Schnellladepark für Elektroautos. „Die Nachfrage nach öffentlicher Ladeinfrastruktur steigt und ist für Städte wie Warburg bereits zum wichtigen Standortfaktor geworden“, betont Bürgermeister Tobias Scherf.

Ein Schnellladepark in direkter Nähe zur Warburger Innenstadt biete großes Potenzial, da Synergieeffekte optimal genutzt werden: „Einzelhandel, Gastronomie und Ladepark können voneinander profitieren. Wir sind daher sehr froh, dass unsere Hansestadt Teil des Deutschlandnetzes wird und E-Autos hier bald sehr schnell aufgeladen werden können“, sagt Bürgermeister Tobias Scherf.

Aufladen in 20 bis 30 Minuten

Die EWE Go, ein Tochterunternehmen des Oldenburger Energiedienstleisters EWE, und der Essener Infrastrukturkonzern HOCHTIEF werden im Göringsgraben zwei sogenannte Hypercharger zum gleichzeitigen Laden von insgesamt vier E-Autos errichten und betreiben.

Jeder einzelne Ladepunkt wird über eine Mindestleistung von 200 Kilowatt verfügen. Abhängig von Fahrzeugtyp und Akkustand kann eine Batterie so in etwa 20 bis 30 Minuten aufgeladen werden kann. Der Ladepark wird barrierearm und mit 100 Prozent Ökostrom versorgt.

Einzelhandel, Gastronomie und Ladepark profitieren voneinander

Wichtige Bedingung zum Erhalt einer Förderzusage für das Deutschlandnetz war, dass ausreichend Versorgungsinfrastruktur in fußläufiger Umgebung des Ladeparks vorhanden ist. „In der Warburger Innenstadt haben wir eine große Auswahl an Gastronomie, Bäckereien und Supermärkten in direkter Nähe“, erläutert Warburgs Mobilitätsbeauftragter Jan Kolditz.
Deutschlandnetz schafft engmaschige Schnellladeinfrastruktur

Der Ladepark im Göringsgraben ist Teil des sogenannten Deutschlandnetzes. Im Rahmen des Förderprojekts des Bundesverkehrsministeriums soll bundesweit ein engmaschiges Netz an Schnellladeinfrastruktur entwickelt werden.

Dirk Ortkemper, Geschäftsführer der HOCHTIEF Ladepartner, erklärt: „Beim Deutschlandnetz arbeiten öffentliche Auftraggeber und private Unternehmen eng zusammen. Damit es schnell geht, planen, bauen, finanzieren und betreiben die Partner HOCHTIEF und EWE Go die Stationen aus einer Hand.” Den Park in Warburg wird das Konsortium mindestens 12 Jahre lang betreiben.

Öffentliche Auftraggeber und private Unternehmen arbeiten eng zusammen

Ilker Akkaya, Geschäftsführer der EWE Go ergänzt: „Für das Gelingen der Verkehrswende ist es essenziell, dass überall, unkompliziert, zuverlässig und schnell aufgeladen werden kann. Unser Ziel ist es, daher, ausreichend Schnelllader zur Verfügung zu stellen – und zwar genau dort, wo sie gebraucht werden. Mit dem Aufbau des Deutschlandnetzes ebnen HOCHTIEF und EWE dem Vormarsch der Elektromobilität weiter den Weg.”

Im ersten Bauabschnitt noch in diesem Jahr werden die bestehenden Parkflächen angepasst und die Ladesäulen errichtet. Anfang kommenden Jahres wird dann die Trafostation angeliefert, mit der die beim Laden benötigte Spannung erzeugt wird.

„Der Anschluss ans Bestandsnetz kann erfreulich einfach erfolgen, da die Stadtwerke Warburg beim Neubau des Göringsgrabens bereits sehr vorausschauend Lehrrohre für eine mögliche Stromversorgung von zukünftigen Ladeinfrastrukturen auf dem Großparkplatz verlegt haben“, berichtet Bürgermeister Tobias Scherf. Der Abschluss der Arbeiten am neuen Ladepark in Warburg ist für das kommende Frühjahr vorgesehen.

Hintergrund

HOCHTIEF und EWE Go haben Ende 2023 vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr den Auftrag zu Finanzierung, Planung, Bau und Betrieb eines Schnellladenetzes für E-Autos mit insgesamt 850 Ladepunkten in den Regionen Nord-West und West erhalten. Die Gebiete liegen in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen und Hamburg sowie in Teilen von Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.

Insgesamt hatte das Bundesverkehrsministerium im Rahmen des “Deutschlandnetzes” Schnellladeparks mit fast 9.000 Schnellladepunkten an ca. 1.000 Standorten ausgeschrieben. Ziel des Deutschlandnetzes ist es, ein flächendeckendes, bedarfsgerechtes und benutzerfreundliches Schnellladenetz in ganz Deutschland aufzubauen.

north